• slide

Traditionelle Chinesische Medizin

In den letzten Jahrzehnten haben sich zahlreiche alternative Heilmethoden neben der Schulmedizin etabliert. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine der bedeutendsten und erfolgreichsten davon. Sie verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und hat schon tausenden von Menschen geholfen. Dies gilt nicht für Alltagsbeschwerden wie akut verspannten Nacken, Kopfschmerzen oder Schnupfen, sondern auch für schwerere Erkrankungen wie Migräne, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Magen-Darmerkrankungen usw..

Die Erfolge der TCM wurden genau dokumentiert und heute zunehmend mit wissenschaftlichen Studien auch belegt.

Tetzlaff-Bilder-Meridiane-Statue-Kopf.jpg

In der heutigen Zeit, in der auch viele stressbedingte Erkrankungen entstehen, wenden sich immer mehr Menschen dieser Medizin zu, da sie einerseits den Menschen ganzheitlich betrachtet und damit eine separate Behandlung von Körper, Geist und Seele nicht kennt, andererseits sehr nebenwirkungsarm ist.

Grundsätzlich geht es immer wieder darum, den Menschen wieder in sein Gleichgewicht zu bringen, denn wie auch in der Natur sehen die traditionell chinesischen Ärzte auch im Menschen Kräfte gegeneinander wirken und nennen diese das Wirken von Yin und Yang. So steht Yin für das weibliche, weiche, sanfte, kühle, tiefe, Yang wiederum für das männliche, harte, warme, hohe.

Krankheiten werden in der chinesischen Medizin nicht als Beschwerden einzelner Organe betrachtet, sondern als Störung des Gesamtorganismus. In engem Zusammenhang steht damit die Theorie der Meridiane, also der Leitbahnen , die die einzelnen Organe mit der Körperoberfläche verbinden und in denen die Lebensenergie, das Qi, fließt. Auf ihnen liegen auch die Akupunkturpunkte.

Mit Akupunktur und chinesischen Heilkräuterarzneien wird der Körper wieder in sein Gleichgewicht gebracht. Um den verbesserten Gesundheitszustand zu halten, erfordert es eine ausgeglichene Lebensweise mit gesunder Ernährung und Bewegung.

Sehr gut kann man auch die westliche Medizin mit dem chinesischen Heilwissen verbinden. Die TCM kann nach einer Operation oder einer Chemotherapie regenerierend und stärkend wirken. Auch in der hoch spezialisierten Kinderwunschbehandlung ermöglicht die TCM, dass der weibliche Körper besser auf die Behandlung anspricht und sich die Frau während der oft kräftezehrenden Behandlung ausgeglichener und stärker fühlt.

Tetzlaff-Bilder-Akupunktur-Kopf.jpg